Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Gründungsmitglieder (Foto Jubiläumsfeier 2013):
Vordere Reihe v.l.n.r.: Annemarie Staubitz, Evi Kucharski, Waltraud Berthold, Elisabeth Hook
Hintere Reihe v.l.n.r.: Manfred Staubitz, Reimut Orschiedt, Dieter Hook, Christian Kucharski,  Manfred Kretzer, Hans Berthold, Thomas Schneider, Dr. Bernd Walter, Manfred Brückner

Vereinsgründung 1973

In den frühen 70er Jahren übten sich in der Turnhalle der hiesigen Grundschule Altriper Lehrer im Tennisspielen. Der damalige Bürgermeister Michael Marx regte in diesem Kreis an, einen Tennisklub zu gründen. So kam es, dass sich am 24. Oktober 1973 im Cafe »Pfälzer Hof« vierzig tennis-begeisterte Interessierte zusammenfanden - unter ihnen auch Bürgermeister Marx – um  den Tennisklub Altrip e. V. zu gründen.
Die Gemeinde Altrip stellte das Gelände am Rheindamm, neben dem Sportstadion, in Erbbaurecht zur Verfügung. Die Plätze 1, 2 und 3 wurden im Juli 1974 für den Spielbetrieb freigegeben, die Plätze 4 und 5 im Juli 1977.

Erstmals Teilnahme bei Medenrunde
Beim ersten Spiel der Meden-Runde in der E-Klasse am 5. Mai 1974 gegen den TC Altdorf spielten Herren H. Geller, H. Kauerhof, K.-H. Schuler, P. Nist, Ch. Kucharski und H. Berthold; sie verloren 1 : 8. Die Damen des Klubs traten ein Jahr später gegen RW Kaiserslautern IM an mit A. Staubitz, D. Kauerhof, E. Kucharski und I. Kirsch. Das Spiel ging 1 : 6 verloren.

Klubmeisterschaft: erste Sieger Die erste Klubmeisterschaft im Jahre 1975 gewann bei den Damen Annemarie Staubitz; bei den Herren blieb Peter Nist Sieger.

Bau eines Klubhauses Nach sechs Jahren »Hütten-Romantik« entstand die Idee ein Klubhaus zu bauen. Das großzügig gestaltete Klubhaus wurde in Eigenarbeit der Vereinsmitglieder erstellt. Der erste Spatenstich erfolgte am 3. August 1979. Aufgrund der bewundernswerten Eigenleistung der Mitglieder wurde bereits vier Monate später Richtfest gefeiert.
Dennoch konnte der Neubau erst 28 Monate später fertig gestellt werden, da die  Bereitstellung öffentlicher  Mittel sehr lang dauerte. Schließlich konnte man das Klubhaus am 19. April 1982 einweihen.

Schallschutzmauer Nach  zwölfjähriger Duldung des Spielbetriebes klagte ein Nachbar wegen Lärmbelästigung. Ein jahrelanger Rechtsstreit ging leider nicht zugunsten des Vereins aus. Der Tennisklub war gezwungen im Jahr 1993 an der Westseite seiner Anlage eine Lärmschutzwand zu errichten, um den vorübergehend eingeschränkten Spielbetrieb wieder zu normalisieren. Zeitweise drohte sogar Spielverbot. Große Verdienste bei der Bereinigung dieser Situation erwarb sich die damalige Vorstandschaft unter Vorsitz von Adolf Schmidt
Nach Errichtung einer neuen Umzäunung im Jahr 1996 präsentiert sich die Anlage den Klubmitgliedern in frischem Glanz.

Jubiläum 25 Jahre
Im Jubiläumsjahr 1998 nehmen an der Meden-Runde teil: die Mini-Bambini-Mannschaft, die Herren-Mannschaft, die Jungsenioren-Mannschaft, die Seniorinnen- und die Senioren-Mannschaft.
Im Tennisklub Altrip bilden die Mitglieder eine harmonische Gemeinschaft, die große sportliche Erfolge nicht erzwingen will. Das Jubiläumsfest zum 25jährigen Bestehen des Tennisklub Altrip e.V. konnten am 5. September 1998 immerhin 245 Mitglieder feiern, darunter noch 23 Gründungsmitglieder. Erstmals verzichtete der Verein im Jubiläumsjahr auf eine Aufnahmegebühr und konnte so zahlreiche Neumitglieder gewinnen.

Verein feiert 40-jähriges und ehrt Gründungsmitglieder Im Jahr 2013 wurden in Anwesenheit vieler Ehrengäste (u.a. Bürgermeister Jürgen Jacob, Wolfgang Eggers, Präsident Tennisverband Pfalz   u.v.m.)  Gründungsmitglieder und Mitglieder, die im Gründungsjahr in den Verein eintraten für eine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt: Waltraud und Hans Berthold, Evi und Christian Kucharski, Reimut Orschiedt, Thomas Schneider, Annemarie und Manfred Staubitz, Ursula und Dr. Bernd Walter, Elisabeth und Dieter Hook, Manfred Brückner, Manfred Kretzer, Monika Götting und Annette Waidelich.
Ganz besonders freute sich Arno Loppnow über die Sonderehrung als ältestes aktives Vereinsmitglied.

Turniere Nicht nur die jährlich ausgetragene Klubmeisterschaft, auch andere vereinsinterne Turniere haben einen festen Platz im Terminkalender. Unter Leitung von Jugendwartin Ulrike Ellinger wurde das Eltern-Kids-Turnier wird wieder angeboten, das beliebte Schleifchenturnier –oder auch Pfingstturnier – jährlich am Pfingstsamstag erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit.
2011 wurde erstmals unter dem damaligen Sportwart Philipp Kaiser das Generationenturnier ausgetragen. (Mixed-Doppel, wobei die Partner mindestens 15 Jahre Altersunterschied vorweisen müssen)

Vereinsheft „SANDPLATZ -`s Tennisblättl“ Im Jahr 2010, als die neu gewählte Vorstandschaft mit Astrid Jentscheck als 1.Vorsitzende, das „Ruder übernahm“, wurde vom neuen Schriftführer Roger Jentscheck der Vorschlag eingebracht, ein Vereinsheft für die Mitglieder aufzulegen.
Roger Jentscheck kümmerte sich um Redaktionstexte, sprach mit Firmen und Geschäften über Anzeigenschaltungen, kümmerte sich um das Layout, den Druck und die Verteilung an die Mitglieder.
Im April war es dann soweit:  Ausgabe Nr. 1 wurde zur Überraschung aller Mitglieder fertiggestellt und verteilt. Finanziert wurde -und wird- das Heft durch Anzeigenwerbung, dem Verein sollten keine Kosten entstehen. Seit dieser Zeit erscheint das Heft 3 x jährlich und erschien seither 29 mal (Stand August 2019). Inzwischen ist das Heft, das ausschließlich durch Werbung von Sponsoren finanziert wird, zu einem festen Bestandteil im Verein geworden.

Homepage Seit 2010 wird die Internetseite des Vereins kontinuierlich durch Vorstandsmitglied Monika Flögel ausgebaut und aktualisiert. Die Homepage wird nicht nur als Informationsplattform genutzt, sondern auch als Werbeträger für Sponsoren.

Tennisklub Altrip –mehr als Tennis Im Tennisklub Altrip wird schon seit der Vereinsgründung Geselligkeit „groß geschrieben“. Fast jeden Abend im Sommer sitzen die Vereinsmitglieder auf der Terrasse vor dem Klubhaus zusammen um bei erfrischenden Getränken und einem leckeren Imbiss oder auch Abendessen über „Gott und die Welt“ aber auch über Tennis zu diskutieren oder um einfach Spaß zu haben. „Wir sind eigentlich wie eine große Familie“, wird immer wieder zum Ausdruck gebracht, „fast jeder kennt jeden ganz genau…“. Monatliche Grillabende werden gerne in Anspruch genommen, aber auch das jährliche Sommerfest zum Abschluss der Klubmeisterschaften erfreut sich großer Beliebtheit. Inzwischen werden auch Motto-Feste gefeiert, wie z.B. die von Monika und Rudi Flögel mit Unterstützung von Gabriele Bender und Jürgen Bender organisierten Events. Das Oktoberfest 2014 und der 70-er-Jahreabend im Sommer 2015 waren große Erfolge. Auch die Wanderungen im Pfälzer Wald in den Wintermonaten, auch eine Initiative von Rudi Flögel, wurden gerne wahrgenommen.

Projekt Platz 6 Die Vorstandschaft unter der Leitung der 1.Voritzenden Astrid Jentscheck markierte einen weiteren Meilenstein der Vereinsgeschichte. Im Jahr 2013 wurde auf Anregung vom damaligen Kassenwart Michael Ripberger innerhalb der Vorstandschaft der Bau eines neuen Platzes – Platz 6 – diskutiert. Nach Meinung der meisten Vorstandsmitglieder wurde ein zusätzlicher Platz notwendig, um unter Anderem die Trainingsmöglichkeiten für die Mannschaften zu verbessern.
Nach Vorgesprächen mit dem damaligen Bürgermeister Jürgen Jacob, mit Ämtern und  Baufirmen entschloss man sich in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im November 2013 die Mitglieder zu befragen und durch eine Abstimmung eine Entscheidung herbei zu führen.
Mit nur einer Stimme Mehrheit wurde der Neubau von Platz 6 beschlossen.  Vorstandsmitglied Hans-Peter Peters übernahm die weiteren Gespräche mit den Ämtern, die Planung und Bauleitung. Kassenwart Michael Ripberger kümmerte sich um den Kostenrahmen und die Finanzierung während die 1.Vorsitzende Astrid Jentscheck die gesamte Koordination übernahm.
Schließlich konnte im Oktober 2014 mit dem Bau begonnen werden.
Nach zwei Jahren Planung und Bauzeit wurde Platz 6 mit Ansprachen und Glückwünschen durch die Ehrengäste Dr. Wolfgang Kühn, 1.Beigeordneter der Verbandsgemeinde Waldsee, vom Tennisverband Pfalz Präsidiumsmitglied für Jugend-Sport Thomas Dreher und  Thomas Brecht von der Sparda Bank Südwest, Sponsor des TK Altrip, und anschließendem Showmatch des Deutschen Meisters 2014 Herren 30  Steffen Neutert und sein Mannschaftkollege Rene Schulte (beide LK 1) eröffnet. Erstmals bespielt wurde der neue Platz mit einem Ehrendoppel mit der ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Gerda Bindewald, der Mannschaftsführerin Damen 30 Sybille Schildknecht, Gründungsmitglied Manfred Staubitz und Platz-6-BauleiterHans-Peter Peters.  Nach 4 Spielen einigte man sich hier auf ein Unentschieden.

Darlehen für Platz 6 Ende 2015 fast getilgt
Schon bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2016 konnte die 1.Vorsitzende Astrid Jentscheck verkünden, dass das Darlehen für den neuen Platz bis auf einen kleinen Rest nach ca. 1 Jahr getilgt werden konnte. Möglich machten dies Zuschüsse von Gemeinde, Kreis und Sportbund und Zusatztilgungen aus der Vereinskasse.

Neuer Jugendtrainer Erstmals wurde ab der Saison 2016 ein „hauptamtlicher“ Jugendtrainer engagiert um für die Kinder und Jugendlichen die Trainingsmöglichkeiten weiter zu optimieren. Mit Florian Scheib konnte die 1.Vorsitzende einen erfahrenen Trainer gewinnen, der schon beim  „Kennenlerntraining“ in der Halle im Februar 2016 achtzehn Kinder inklusive Eltern überzeugen konnte.

10.834 EURO mit nonstop-1650-Minuten Tennis erspielt Anlässlich des Ortsjubiläums 1650 Jahre Altrip organisierte Vereinsmitglied Ralf Sommer mit seinem Team eine wohl einmalige Benfizveranstaltung für des Wochenende 29./30. Juni 2019. Über 150 Teilnehmer kamen zum Tennisklub in Altrip um für einen sozialen Zweck 1650 Minuten lang im Wechsel nonstop Tennis zu spielen. Auch in der Nacht unter Flutlicht, ohne Unterbrechung.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einer Tombola und sportlichen Events hielten die Besucher auf Trab. Live-Musik  am Samstagabend und  am Sonntagvormittag rundeten dieses phantastische Event ab. Als einer der Highlights zeigten auf dem Platz ihr Können der mehrmalige Deutsche Meister Steffen Neutert und Vize-Rheinland-Pfalz-Meister Daniel Baumann mit einem Showmatch.. Am Sonntag war es dann soweit: um 11.30 Uhr wurde der letzte Ball geschlagen. Initiator und Projektleiter Ralf Sommer, der zusammen mit seinem Team monatelang akribisch und mit viel Leidenschaft dieses Event vorbereitete, verkündete den Erlös: Spenden, Sponsorenvereinbarungen, Sammlungen ergaben die Summe in Höhe von 10. 834 € (!), die wie folgt aufgeteilt wird: 5.667,00 € für Altriper Kinder in bedürftigen Familien und 5.167 € für die Bülent-Ceylan-Für Kinder-Stiftung.

Letzte Amtshandlung des Ortsbürgermeisters Jürgen Jacob Prominenten Besuch erhielt der Tennisklub vom designierten Verbandsgemeindebürgermeister Patrick Fassott und Jürgen Jacob als letzte Amtshandlung als Ortsbürgermeister um die Verkündung der Spendensumme mit zu verfolgen.

Rücktritt nach 10 Jahren Bei der Jahreshauptversammlung am 6.März 2020, bei der 50 Mitglieder anwesend waren, standen die 1. Vorsitzende Astrid Jentscheck und der 2.Vorsitzende Thomas Eckard nicht mehr zur Wahl. Nach insgesamt 14 Jahren intensiver Vorstandsarbeit, zunächst als Jugendwartin und seit  2010 als 1.Vorsitzende  im Tennisklub Altrip e.V., trat Astrid Jentscheck „mit einem weinenden und einem lachenden Auge“  von ihrem Amt zurück.
„10 Jahre in dieser verantwortlichen Position sind genug“, so Astrid Jentscheck, die den Rücktritt schon im Vorjahr ankündigte. Der leidenschaftlichen Tennisspielerin gelang es in ihrer Amtszeit zusammen mit dem gesamten Vorstandsteam einige Großprojekte zu realisieren. Die Renovierung der Umkleide-/Duschräume, Neue Küche im Klubhaus, Erneuerung des Außenzaunes und noch im vergangenen Jahr der Einbau einer neuen Heizung im Klubhaus stellen wenige Beispiele dar. Die größte Herausforderung jedoch stellte die Planung und Neubau eines neuen Tennisplatzes dar.
Astrid Jentscheck verstand es aber auch, mit Unterstützung der Vorstandsmitglieder den Verein strukturell bestens zu organisieren. Die Jugendarbeit, die Koordination des Mannschaftstrainings, aber auch die Kontaktpflege zu den Senioren lag ihr sehr am Herzen.
Gleichzeitig legte auch der 2.Vorsitzende, Thomas Eckard, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nach 9 Jahren nieder. Thomas Eckard kümmerte sich um die Planung aller technischen Projekte. Zum Beispiel: Neuinstallation der Bewässerungsanlage  für die Tennisplätze, Kabelverlegungen, die Planung und Installation der neuen Heizung im Klubhaus u.v.m.. Die Ausführung wurde grundsätzlich von ihm persönlich, oft auch mit Unterstützung der Vereinsmitglieder, ausgeführt.

Nachfolger gewählt.  Selbstverständlich war der Führungswechsel im Vorfeld gut vorbereitet. Nach ausführlichen Vorgesprächen sagten Hans-Peter Dinser zu als 1.Vorstandsvorsitzender und Doreen Stüwe als 2.Vorsitzende die Kandidatur  für die Wahlen bei der Jahreshauptversammlung am 8.März 2020 zu. Es war keine Überraschung, dass beide Kandidaten einstimmig gewählt wurden.

Digital in die Zukunft. Der neue Vorsitzende wurde recht schnell aktiv und organisierte eine Vorstandssitzung im April aufgrund der Corona-Pandemie erstmals als Video-Chat. Eine weitere Neuerung war ein digitales Archiv, auf das alle Vorstandsmitglieder Zugriff haben.

Corona-Pandemie Im Jahr 2020 musste man sich auf eine neue Situation einstelle. Der offizielle Saisonbeginn musste um 4 Wochen verschoben   und die behördlichen Auflagen (Tragen einer Gesichtsmaske, Abstände einhalten u.v.m. mussten eingehalten werden. Hier galt es, die Vereinsmitglieder per newsletter immer auf dem neuesten Stand zu halten. Lange war auch nicht klar, ob die Medenrunde stattfinden konnte. Der „Starschuss“ erfolgte vom Verband mit dem festgelegten Beginn Anfang Juli. Da die meisten Mannschaften nicht Corona bedingt nicht trainieren konnten, wurde eine kostenlose Abmeldung angeboten. Die teilnehmenden Mannschaften konnten aber nicht aufsteigen oder absteigen; eine „Nullrunde“.

Unsere Sponsoren